BELSANA BOB

Das Direkt-Bestellsystem für Profis

Kunde:
„BELSANA Medizinische Erzeugnisse“ ist Marktführer im Bereich der Kompressions- und Stützstrumpfversorgung über die Apotheke.

Die Aufgabe:

Kompressionsstrümpfe sind ein wichtiges Medizinprodukt zur Therapie bei Venenproblemen. Neben dem Sanitätshaus geben auch Apotheken Kompressionsstrümpfe auf Rezept ab.

Das Ergebnis

Was einfach klingt, ist im Detail ein recht komplexer Vorgang: Zur Erreichung einer perfekten Passform und damit der entsprechenden Wirksamkeit, müssen die Beine vermessen werden. Daraufhin muss entschieden werden, ob der Patient eine Maßanfertigung benötigt oder ob ein Serienstrumpf passt, da es preisliche Unterschiede gibt, die für die Abrechnung mit den Krankenkassen relevant sind.

Disziplinen
Markenentwicklung
Verpackungsdesign
Kampagnenentwicklung
Kommunikationsstrategische Beratung
Sponsoring
Promotions

 

Ergebnisse
Image Kampagne
Anzeigen
Imagebroschüre
Poster
Website
Verpackung
POS-Platzierung

Konzeption

Von der Umsetzung zum Umsatz

Die Idee

Eine Web-Anwendung

Wir entwickeln eine Web-Anwendung, die es den Apotheken am POS einfach macht, die Beratung und den Verkauf dieses Warensortimentes durchzuführen - in Hinblick auf die Kundenbedürfnisse und die Kriterien der Krankenkassen.

Denn was die Abläufe in der Apotheke reibungsloser macht, macht nicht nur die Kunden zufriedener und damit den Absatz einfacher. Gleichzeitig minimiert sich der Aufwand und die Retouren bei Belsana.

Markteinführung

Software braucht Support

Eine Idee und deren technische Umsetzung ist eine Sache. Ein erfolgreiches Projekt daraus zu machen, das Akzeptanz und Kunden gewinnt, eine Andere. 
Gemeinsam mit Belsana haben wir BOB als Produkt entwickelt und Marketing sowie vertriebsunterstützende Maßnahmen konzipiert. Broschüren, Anzeigen, Onlinekommunikation.

Quod erat demonstrandum

Vom Kompressionsexperten zum Softwarepartner

Nein - Softwarehaus ist Belsana nicht geworden. Aber BOB eines der erfolgreichsten Onlineprojekte im Pharmamarkt. Mit mehr als 3.000 registrierten Apotheken, die BOB in ihren Alltag integriert haben. Sie nutzen die immer aktuellen Informationen, den komfortablen Mess- und Bestellprozess und zahlreichen Servicefunktionen.Besonders aber freuen sie sich, dass sich ihre eigene Beratungsleistung verbessert, die Abgabequalität optimiert wird und sie mit BOB aus einer Marktnische ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickeln können.

Geehrt wurde das Projekt auch von offizieller Seite: Beim Vision A-Award - einem Marketingpreis der Pharma-Branche - erhielt das Projekt "BOB" eine Auszeichnung.